Laserchirurgie

In der Praxis kommen verschiedene Lasersysteme zur Anwendung.

ultra-q-reflex-YAG-Laser

Eine neue schonende Behandlungsmethode bei Glaskörpertrübungen .

YAG-Laser

Der YAG-Laser dient zur Behandlung des Nachstares oder auch zum Anlegen von Iridotomien (siehe unten).
Ein Nachstar tritt bei jedem dritten Patienten nach einer Grauen-Star-Operation auf und verschlechtert allmählich die Sehschärfe. Mit dem YAG-Laser ist es möglich, den Nachstar in wenigen Sekunden schmerzfrei zu entfernen. Dabei ist es notwendig, die Pupille zu erweitern, d.h. der Patient darf danach vorübergehend kein Kfz führen.
Bei der Iridotomie handelt sich um eine Verbindung von hinterer zu vorderer Augenkammer durch die Iris. Sie dient zur Drucksenkung beim chronisch rezidivierenden Engwinkelglaukom oder zur Prophylaxe eines akuten Glaukomanfalls.

Argon-Laser

Der Argon-Laser dient zur Behandlung von diabetischen Netzhauterkrankungen, Netzhautveränderungen nach Gefäßverschluss, Netzhautlöchern und zur Augendrucksenkung beim Glaukom.
Die Praxis verfügt über eine jahrelange Erfahrung in der Behandlung der diabetischen Netzhauterkrankung.

Mikropulslaser

Anders als bei der Argonlaserbehandlung entstehen beim neuen Mikropulslaser keine Narben in der Netzhaut. Dadurch ist es möglich, auch z.B. diabetische Veränderungen in der Netzhautmitte zu behandeln. Die empfindliche Netzhautmitte (Makula) war bis dahin keiner Behandlung mit dem Laser zugänglich. Hier werden üblicherweise Medikamente in das Auge mit einer Spritze injiziert.

Der Mikropulslaser als Ergänzung zu den Injektionen kann die Anzahl der erforderlichen Spritzen reduzieren oder sie in vielen Fällen auch ganz ersetzen.

Die Behandlung ist gewebeschonend und schmerzfrei.

SLT-Laser

Die selektive Lasertrabekuloplastik ist eine gewebeschonende Behandlung zur Augendrucksenkung beim Glaukom als Alternative oder Ergänzung zur Tropfentherapie.